Unterrichtsmaterialien

Moderner Biologieunterricht verlangt inzwischen weit mehr als das Abarbeiten fachlicher Inhalte. Das liegt unter anderem am rasant fortschreitenden Wissenszuwachs. Darüber hinaus ist es an der Schule für den Naturwissenschaftsunterricht zentral geworden, mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit dem Fachwissen umzugehen, das Diskutieren erproben, ethische Fragen zu stellen oder gesellschaftspolitische Diskussionen nachzuvollziehen (Kompetenzbereiche: Bewertung, Erkenntnisvermittlung, Kommunikation).

Das Thema Agro-Gentechnik ist besonders komplex. Hier finden Sie Grafiken, Filme und Videos aber auch Zeitungsartikel, die Ihnen helfen können, es den SchülerInnen zu vermitteln und auf kritische Aspekte einzugehen. Mit unseren Projektideen, Arbeitsblättern und Rechercheaufträgen können Sie Ihre Klasse aktiv werden lassen. Die SchülerInnen lernen, sich bestimmte Aspekte des Themas Gentechnik selbst zu erarbeiten. „Unsere“ Lehrerinnen haben das Material bereits im Unterricht erprobt und aus dieser Erfahrung didaktische Hinweise abgeleitet. Wir freuen uns über weitere Rückmeldungen zu den hier angebotenen Materialien!

Arbeitsblätter

Arbeitsblätter [+] mehr