Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik

Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.

Concept Map und Schulbuchseite über CRISPR/Cas erstellen

DNA (Foto: pixabay, CC0)

TITEL: Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Grundlagen sind der Wissenstext "Neue Technologie CRISPR/Cas" und der Hintergrund "Was ist CRISPR/CAS?"

Aufgabe: Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. 

Material:

Science Slam im Unterricht

Mikrofon (Foto: pixabay, CC0)

TITEL: Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum

ZEITBEDARF: 2-4 Schulstunden

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Fallbeispiele, Filme oder Zeitungsartikel

Aufgabe:Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. 

Material:

Kurzvorträge mit Redekarten stützen

Redekarten (Foto: pixabay, CC0)

TITEL: Fachlich korrekt und auf den Punkt gebracht! Kurzvorträge über Gentechnikpflanzen mit Redekarten unterstützen

ZEITBEDARF: Doppelstunde (auch in 1 Schulstunde möglich)

KLASSEN: 9-10

GRUNDLAGE: Wissenstext zu Gentechnik-Pflanzen

Aufgabe:Die Schüler*innen erstellen Redekarten anhand derer sie anschließend einen kurzen Vortrag über den Anbau von Gentechnik-Pflanzen halten. 

Material:

Wissenschaftliche Kurzvorträge zur Gentechnik

Foto: tobeys / photocase.de

TITEL: Vorhang auf für eine lebendige Wissenschaft - wissenschaftliche Kurzvorträge im Klassenraum

THEMA: Verschiedene Aspekte der landwirtschaftlichen Gentechnik

ZEITBEDARF: Die Kurzvorträge können als begleitende Aufgabe für ein Schulhalbjahr vorbereitet und durchgeführt werden. Zur gemeinsamen Vorbereitung könnten in zwei Schulstunden die Anforderungen erarbeitet werden.

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: sind die FALLBEISPIELE

Aufgabe: Die Schüler*innen üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation gerät bei der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Vorträge in den Blick.

Material:

"Glyphosat?" TABU!

TITEL: Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

ZEITBEDARF: Doppelstunde (auch in 1 Schulstunde möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Glossar

Aufgabe: Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

Material:

Eine Schulbuch-Seite entwerfen

Bücherstapel (Foto: unsplash, CC0)

TITEL: Entwerft selbst eine Schulbuch-Seite, die zu einer Diskussion über Gentechnik-Tiere anregt.

THEMA: Gentechnisch veränderte Tiere

ZEITBEDARF: 4 Schulstunden

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: ist der GRUNDLAGENTEXT Gentechnisch veränderte Tiere

Aufgabe: Die Schüler*innen sollen selbst eine Schulbuch-Doppelseite erstellen. Dabei ist auf verständliche Sprache und anschauliches Material zu achten.

Material:

Eine Grafik entschlüsseln

TITEL: Erfolgreiche Pflanzenzüchtung !? - Eine Grafik entschlüsseln

ZEITBEDARF: Doppelstunde (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Grafik Pflanzenzüchtung

Aufgabe: Die Schüler*innen lernen den oft komplexen Grafiken und Schaubildern alle Informationen zu entnehmen indem sie sie analysieren, interpretieren und anschliessend beurteilen. 

Material:

Plakate anfertigen zu Gentechnik-Pflanzen

TITEL: Von Blickfängern und Hinguckern - Plakatgestaltung zu transgenen Pflanzen

ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Hintergrundinformationen zu herbizidresistenten Gentechnik-Pflanzen, insektengift-produzierenden Gentechnik-Pflanzen, dem Anbau von Gentechnik-Pflanzen in der EU oder in anderen Ländern

Aufgabe: Die Schüler*innen gestalten Plakate zu transgenen Pflanzen. Sie üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und setzen sich gleichzeitig mit der ansprechenden Gestaltung derselben auseinander. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation wird trainiert.

Material:

Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden

Gruppenarbeit (Foto: unsplash, CC0)

TITEL: Puzzelt euch zu Expert*innen - Gruppenpuzzle zu alternativen Anbaumethoden und Pflanzenzucht ohne Gentechnik

ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: sind die FALLBEISPIELE Pflanzenzucht ohne Gentechnik und Anbaumethoden ohne Gentechnik

Aufgabe: Die Schüler*innen fügen viele „Puzzleteile“ zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. Beispielsweise üben die Schüler*innen sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissen-
schaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind Bestandteile der Aufgabe.

Material:

Lebensmittelkennzeichnungen analysieren

TITEL: Wahlfreiheit dank Lebensmittelklarheit - 

ZEITBEDARF: Doppelstunde (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: verschiedene Bilder zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten bzw. gentechnikfreien Lebensmitteln

Aufgabe: Die Schüler*innen machen sich die Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung bewusst, indem sie das Bild in eine neue Umgebung setzen, einen Titel für das Bild finden oder das Bild verändern. 

Material: