Projektideen

Hier finden Sie Ideenkisten mit Rollenspielen als Zeitungsredaktion, Kampagnenbüro oder zur Durchführung einer Bürgerkonferenz zum Thema Gentechnik. Hintergrundinformationen zum Werkzeug, die konkrete Aufgabe für die Schüler aber auch Tipps und Tricks sind in den Arbeitsblättern zusammengestellt und stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Erstellen einer digitalen Zeitschrift mit Book Creator zum Thema: „Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?“

ZEITBEDARF: 6-8 Stunden

KLASSEN: 9-13

KOMPETENZEN: Die Schüler*innen erproben ein digitales Werkzeug und erlangen so Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung der Bildung (z.B. im Bereich der Bildrechte, der Recherche von seriösen Quellen, oder ihren eigenen technischen Fähigkeiten). Im Sinne des Bildungsplans geht es hier um die Förderung der Kommunikationskompetenz und den Umgang und die Bewertung von Fachwissen. Durch die unterschiedlichen Zugänge der verschiedenen Textformen wird eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Thema Agro-Gentechnik ermöglicht.

GRUNDLAGE: Zur Orientierung im Thema stehen zwei auf dem Arbeitsblatt verlinkte konträre Zeitungsartikel zur Verfügung.

AUFGABE: Die Schüler*innen erschließen sich das grundlegende Fachwissen zum Thema. Es folgt eine Auswahl an Themengebieten, die in den verschiedenen Redaktionsgruppen zu Texten/Audiobeiträgen für die digitale Zeitschrift verarbeitet werden. Möglich ist auch eine Veröffentlichung  der Zeitschrift im Internet.

Material: Arbeitsblatt Erstellen einer digitalen Zeitschrift als PDF.

Streitfall gentechnisch veränderter Mais: Ein Rollenspiel mit einer Expertenanhörung und Abstimmung in einer Bürgerkonferenz

THEMA: Transgene Pflanzen und Agrochemikalien

ZEITBEDARF:

Variante 1: 10-12 Schulstunden
Variante 2: 4 Schulstunden

KOMPETENZEN:
Fachwissen zum Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion
erproben von Kennnissen der Bewertung, Kommunikation und wissenschaftlicher Erkenntnismethoden

GRUNDLAGE: Dokumentarfilm des NABU von 2011: „Transgene Pflanzen und Agrochemikalien. 15 Jahre Anbau in Südamerika (1995-2010)“

AUFGABE: Eine Bürgerkonferenz zur Problemfrage: „Darf gentechnisch veränderter (gv) Mais auf den Feldern Niedersachsens angebaut werden?“ mit Expertenanhörung und einer Abstimmung als Rollenspiel.

MATERIAL:

Erstellung eines SONDERHEFTS

THEMA: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?

ZEITBEDARF:

lange Fassung: 12 Schulstunden bzw. 2 Projekttage

kurze Fassung: 6 Schulstunden

GRUNDLAGE: ZEITUNGSARTIKEL aus der taz vom 9.2.2012: „Gentechnik kein Allheilmittel gegen den Hunger. Innovationen auf dem Acker“ (als PDF)

AUFGABE: Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Zeitungsmachern und erstellen als Chefredaktion, Layoutgruppe sowie als unterschiedlichen Redaktionsgruppen ein Sonderheft: „Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?“

Material:

Entwurf einer KAMPAGNE zur gentechnisch veränderten Baumwolle

THEMA: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

ZEITBEDARF:  8 Schulstunden Vorbereitung und Kampagnendurchführung

GRUNDLAGE ist das FALLBEISPIEL GENTECHNISCH VERÄNDERTE BAUMWOLLE

Aufgabe: Schüler teilen sich auf in Koordinationsgruppe, Gestaltungsgruppe und Aktionsgruppe

Material:

Wir nehmen Datenschutz ernst!